Jaja 
Directeur Sportif

|
|
So, endlich die erste Bergetappe, die Fragezeichen lichten sich.
Mit Bosisio auch ein Sieger, dem man es durchaus gönnt. Hat viele gute Ergebnisse im letzten Jahr im Herbst abgeliefert und sich nun auch mal einen großen Sieg verdient. Kiryienka bestätigt, dass man ihn weiter beobachten muss! Sella hatte nen Reifenschaden? War im TV nicht zu sehen (ich habs jedenfalls nicht gesehen). Wenns so war, ist das noch halbwegs ne Entschuldigung. Ansonsten stimme ich Midas zu muss er diese Etappe einfach gewinnen! Aber scheint auch einfach nicht die Form der letzten Jahre zu haben. Top-10 wird so kaum zu schaffen sein, daher vielleicht auch die Konzentration aufs Bergtrikot. Cardenas ist auch mächtig in die Jahre gekommen, hätte sich soetwas noch vor drei, vier Jahren nicht nehmen lassen.
Soweit zu den Ausreißern, jetzt Favoriten-Analyse!
Di Lucas Attacke hat schon ziemlich gesessen! Danach etwas Mühe gehabt, aber er ist vorne dabei, das ist jetzt klar. Wenn ich jetzt tippen müsste, würd ich sagen er wird Dritter.
Ricco jederzeit völlig mühelos dran, für mich ab heute der Favorit auf Platz 2! Hat mit Piepoli einen der besten und loyalsten Helfer, die es überhaupt gibt, und scheint trotz aller Probleme im Frühjahr wirklich zum Giro pünktlich in Bestform zu sein.
Aber der Topfavorit für mich nun (war er aber auch schon vor dem Giro) ist Contador. Urlaub, Helfer für Klöden etc. Alles viel Geschwätz. Er ist da, noch kein Dominator, aber das braucht er ja auch nicht. Nimmt Ricco und di Luca in den beiden flachen ZF genug Zeit ab und wird sich auch am Berg schon noch deutlich steigern. Wer soll ihn denn schlagen?
Simoni bringt nun auch Piepoli ins Spiel für die Gesamtwertung. Hat aber in meinen Augen mit den ZF null Chance! Kassiert da ja wohl nochmal zwei Minuten mehr wie di Luca! Und ohnehin denke ich, dass er auch noch einen oder zwei schwächere Tage dabei haben wird. Gerade Etappe 15 ist ja eigentlich keine Piepoli-Etappe. Zudem wird er da auch kaum Ansprüche stellen. Vielleicht kriegt er einen oder auch zwei Etappensiege, kann nebenbei auch in die Top-10 fahren, aber ansonsten wird er schon loyal zu Ricco sein.
So, also dieses Quartett scheint nach der ersten schweren Etappe am Berg am stärksten zu sein, ABER das waren natürlich noch zwei Hügel im Vergleich zu dem was in der dritten Woche noch kommt. Die Etappen dort haben einen völlig anderen Charakter, daher halte ich es noch für möglich, dass sich jemand anders noch in Richtung Podest bewegen kann. Di Luca und Ricco müssen erstmal ohne schwachen Tag durchkommen. Sind für mich Kandidaten für einen kleinen Einbruch. Di Luca könnte ohnehin an den Steilstücken Probleme bekommen (das hat er ja auch im letzten Jahr gehabt).
Wer könnte aus der heutigen Verfolgergruppe noch in Frage kommen?
Pellizotti hat sich ja selber wohl ins Gespräch für den Giro-Sieg gebracht. Etwas sehr optimistisch, Podium sehr unrealistisch, kann aber in Richtung Top-5 noch gehen. Scheint zumindest noch etwas stärker zu sein wie im Vorjahr.
Klöden: Wie schon gesagt wurde am Berg fehlts einfach. Wird viel Zeit in den ZF gutmachen, Podest trotzdem unwahrscheinlich. Die Berge in der dritten Woche liegen ihm einfach nicht. Was für ihn sprechen könnte ist, dass er bei der Tour oft in der dritten Woche am stärksten war.
Menchov: Immernoch ein bisschen ein Fragezeichen. Hatte ja kurz vor Schluss mal angegriffen, scheint durchaus gewillt zu sein hier was zu zeigen. Das ZF dürfte ihn weit nach vorne bringen (evt. sogar vor di Luca und Ricco). Könnte mir bei ihm durchaus vorstellen, dass er noch stärker wird. Aber auch immer ein Kandidat für einen schwachen Tag.
Simoni: Fährt mir irgendwie zu passiv. Auch bei den ersten Etappen immer am Ende der Gruppe im Ziel, heute nur vereinzelt zu sehen. Hat einfach nicht mehr die Spritzigkeit seiner besten Tage. Schaut alles immer sehr schwer aus bei ihm. Hab nicht so ein gutes Gefühl bei ihm, aber ich hoffe mal, ab Pampeago sehen wir einen anderen Simoni. War natürlich auch heute kein Simoni-Berg, trotzdem muss er natürlich zumindest mal versuchen hinterherzufahren. Wäre nach dem momentanem Verlauf mit einer Top-5-Platzierung schon zufrieden, viel wichtiger aber natürlich ein Etappensieg.
Das sollten so die Kandidaten für die Top-5 sein. Ansonsten eine Erwähnung verdient heute noch C.Sörensen: Er bestätigt seine guten Leistungen und kann hier durchaus in die Top-10 fahren! Gut war, dass er es auch kurz vor Schluss noch mit einer Attacke (mit Pozzovivo) versucht hat.
Wer sind die Verlierer?
Soler 30s, können wir für ganz vordere Platzierungen endgültig abhaken.
Garate natürlich dämlich, denke mal er hätte durchaus in der Simoni-Gruppe mithalten können.
Rujano! + 16:25 endlich mal ein Einbruch, hatte schon fast befürchtet der will nochmal stärker werden.
Dann noch der Kampf um Rosa. Spannend war er und bleibt er auch bis Dienstag. Denke mal morgen und übermorgen schrumpft der Vorsprung wenn überhaupt nur sehr minimal, sodass es nochmal zum Zweikampf Visconti gegen Russ kommt. Gerolsteiner hätte sich nach der tollen ersten Woche Rosa hier wirklich verdient!
Fazit: Erste Weichen sind gestellt, aber der Giro ist noch lang. Und die Etappen in den Dolomiten und Alpen werden ganz anders laufen, sodass sich noch einiges verschieben wird. Es bleibt in jedem Falle sehr spannend wie ich finde.
Lang ist der Text geworden, aber so eine erste Bergetappe bringt halt immer soviele Erkenntnisse...
__________________ Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
|
|
16.05.2008 21:03 |
|
Coolman 
Radsport-Legende

|
|
die beiden sind einfach kein gutes team. migels ist ein dummschwätzer, der nie einen fehler zugibt. so tut, als würde er alle gleich mögen, aber man dann genau heraushört, dass es eben nicht so ist. ständig auch in wichtigen phasen labert er von irgendetwas anderem, am besten sind ergebnisse von völlig unwichtigen frauenrennen. oder ach der tolle, liebe supernette rebellin. der dopt nicht, der ist ja so nett. und bettini ist ja auch soooo sympathisch. und gedopt wird nur, weil der sport zu hart ist, die etappen zu lang und es regnet sowieso viel zu oft. heul, heul.
der jantsch verzettelt sich oft, aber dem hör ich eigentlich lieber zu. man müsste dem einfach nen experten zur seite stellen, wie früher dem angermann halt den rominger. das würde super funktionieren. migels macht den jantsch oft herunter. das kommt auch nicht gut an. sicher, er hat vielleicht überhaupt keine erfahrung auf dem rad, aber eine bessere beobachtungsgabe hat er allemal.
also ich kann dir eigentlich nur recht geben. manchmal kann ich schon gar nicht mehr hinhören. vielleicht probier ich bei der tour auch mal ard aus. bei paris-roubaix war das eine solide leistung und die ganz unfähigen kommentatoren sind auch weg.
|
|
17.05.2008 01:41 |
|
RüCup 
Kapitän

|
|
nochmal zu klöden: er hat mehr drauf am berg als er gestern gezeigt hat ! er wirkte die ganze zeit sowas von locker... ich habe ihn als idiot bezeichnet, weil er wie der chinamann schon sagte, beim di luca angriff schlecht positioniert war und deswegen nicht mitkam. das di luca attackiert war ja absehbar, der is ja schon vorher lang an zweiter position hinter savoldelli gefahren... als die gruppe dann weg war durfte er nicht hinfahren. mal sehen wieviel er sich vom rückstand im zeitfahren zurückholt, ich will ihn noch nicht ganz abschreiben.
contador: ich sehe bei ihm zwei möglichkeiten, entweder er steigert seine form noch so weit, dass er alles in grund und boden fährt, oder er geht ein, vor allem im zeitfahren, und wenn die richtig dicken berge kommen... dazu könnte auch sein kommentar nach der gestrigen etappe passen:
Zitat: |
Alberto Contador (Astana, Etappenachter): "Heute bin ich an meine Grenzen gestoßen. Ricco, Di Luca und Piepoli waren sehr stark. Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf diesem Niveau mitfahren kann." |
|
simoni, pellizotti: im rahmen ihrer möglichkeiten. von simoni erwarte ich noch steigerung in den kommenden 2 wochen. zottel kann einfach nicht mehr am berg, ganz im gegensatz zu klöden...
di luca: stark, aber nicht so stark wie im letzten jahr. podium ja, sieg nein.
ricco: ohne schwachen tag fährt er um den sieg mit...
|
|
17.05.2008 10:55 |
|
CrazyIvan 
Edeldomestik

|
|
zu den Kommentatoren:
Migels geht mir schon auf den Senkel, seitdem er dabei ist (Seit wann ist das eigentlich und wer war davor mit Jantschi am Mikro?). Jantschi find ich sympathisch. Manchmal etwas lange Leitung bei ihm, aber angenehme Stimme, viel Wissen und meist auch den nötigen Überblick. Verstehe auch gar nicht, woher dieser Migels kam und wieso er sowas wie der Chef von beiden ist - ist der irgendwas tolles (gewesen)?
zu Klöden:
Keine Ahnung, was ich von dem halten soll. Einige sagen, er wäre ganz locker gewesen. Ich hab ihn immer nur am Ende des Verfolgerfeldes gesehen, wenn er denn überhaupt mal im Bild war. Muss und kann sich in meinen Augen bis zur letzten Woche noch steigern, um ernsthaft um das Podium und den Sieg mitzufahren.
Contador:
Geht mir mächtig auf den Senkel. Frisch aus dem Urlaub, Zahn-OP, blabla. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann ist die gestrige Leistung einfach nur unnormal - schlicht unmenschlich. Ricco im Übrigen meiner Meinung 
Ricco:
Sehr stark. Wird Di Luca noch mächtig einheizen, aber bei den EZFs auch viel Zeit liegenlassen. Sollte er am Berg aber keinen schwachen Tag haben, wird das ein spannender Fight bis zum Schluss.
Simoni:
Kommt halt in die Jahre. Seine Einschätzung der Etappenjagd und evtl. Top5 Platzierung halte ich für realistisch. Mehr ist einfach net mehr drin.
Mentschow:
War doch überrascht von der Attacke. Hätte ich nach Etappe 2 so in der Form nicht erwartet.
Rujano:
Pah! Wurst.
Savoldelli:
Schon immer meine Lieblingswurst - und das Wurst auch nur, weil ihn hier viele als solche sehen. Freut mich, dass der Falke in vernünftiger Form ist, auch oder gerade weil er eigentlich keine Ambitionen hat. Zeugt davon, dass er ein echter Teamplayer ist.
__________________ We're still confused but on a higher level
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von CrazyIvan am 17.05.2008 15:50.
|
|
17.05.2008 15:48 |
|
ReinscHeisst
Tour-Sieger

|
|
|
17.05.2008 18:19 |
|
|