Radsportforum - Rennrad
Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Radsportforum » Andere Themen » Technik » Rennrad » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lapébie Lapébie ist männlich
Radsport-Legende




Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 6687

Rennrad Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich möchte mir jetzt mal ein Rennrad kaufen. Ich hatte bisher noch nie eins, bin auch so ganz gut durchs Leben gekommen, möchte aber größere Touren (ab 30 km) nicht mehr mit dem Mountainbike hinlegen und vor allem kann ich es mir heute leisten.

Rücups Thread dazu (Link) werde ich mir auch noch durchlesen.

Ich bin groß und schwer, lasse mich leicht über den Tisch ziehen und habe im Grunde keine Fachahnung von Fahrrädern. Schön aussehen muss es jedenfalls nicht. Ich bin mir außerdem nicht ganz im Klaren, mit welchen Neben- (Klickpedale und entsprechende Schuhe zum Beispiel) und Folgekosten (zum Beispiel mal Kette/Bremsen wechseln) mich erwarten.

Was ist zum Beispiel an dem 400-Euro-Rennrad der Haken?

__________________
Vive le Tour. Vive le cyclisme.

17.02.2008 22:26 Lapébie ist offline Email an Lapébie senden Beiträge von Lapébie suchen Nehmen Sie Lapébie in Ihre Freundesliste auf
Kanarienvogel Kanarienvogel ist männlich
Giro-Sieger


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 20322

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hat 24 Gänge!!!! Und kostet nicht 400 sondern 399! Und Alurahmen, das Stahlross fährt gleich nach Leipzig und verhaut dich mit einem Stahlrohr. Ist kein MBK (gibt's die noch??)

__________________
Leitplanke

18.02.2008 08:51 Kanarienvogel ist online Email an Kanarienvogel senden Beiträge von Kanarienvogel suchen Nehmen Sie Kanarienvogel in Ihre Freundesliste auf
RüCup RüCup ist männlich
Kapitän




Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 1641

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

das 400 € rad ist das billigste vom billige. die billigste shimano schaltung, schlechte bremsen. n komischer alurahmen... usw...

1000 € sollte man schon ausgeben. n paar gute tipps:

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a4942/viper_se.html

direktversender, kombinierte 105er / ultegra findet man sonst kaum für 700 €... dazu ordentliche laufräder und n gutes testergebniss, da kann man nicht viel falsch machen.

http://www.canyon.com/rennraeder/ausstat...103#ausstattung

das ist zwar ne ecke teurer, aber von der ausstattung her schon sehr sehr hochwertig. komplett ultegra, sogar n dura-ace schaltwerk... und n klasse alurahmen...

mit carbon gehts leider erst ab 1800 € los...

18.02.2008 14:53 RüCup ist offline Email an RüCup senden Homepage von RüCup Beiträge von RüCup suchen Nehmen Sie RüCup in Ihre Freundesliste auf Füge RüCup in deine Contact-Liste ein
kaiserslautern1900 kaiserslautern1900 ist männlich
Tour-Sieger




Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 2182

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mann muss keine 1000Euro für ein Rennrad ausgeben,vor allem nicht wenn man noch nie eins gefahren ist. Die meisten Fahrradhändler geben noch gute aber halt gebrauchte Rennräder für fast die hälfte des Originalpreises ab. Es wäre sicher sinvoller da mal nachzuforschen.

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von kaiserslautern1900 am 18.02.2008 20:21.

18.02.2008 20:20 kaiserslautern1900 ist offline Email an kaiserslautern1900 senden Beiträge von kaiserslautern1900 suchen Nehmen Sie kaiserslautern1900 in Ihre Freundesliste auf Füge kaiserslautern1900 in deine Contact-Liste ein
RüCup RüCup ist männlich
Kapitän




Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 1641

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaiserslautern1900
Mann muss keine 1000Euro für ein Rennrad ausgeben,vor allem nicht wenn man noch nie eins gefahren ist. Die meisten Fahrradhändler geben noch gute aber halt gebrauchte Rennräder für fast die hälfte des Originalpreises ab. Es wäre sicher sinvoller da mal nachzuforschen.


schwachsinn. lappi fährt schon länger rad. für den lohnt sich das definitiv 1000 € auszugeben. da hat er dann wenigstens 3- jahre spass dran.

19.02.2008 01:33 RüCup ist offline Email an RüCup senden Homepage von RüCup Beiträge von RüCup suchen Nehmen Sie RüCup in Ihre Freundesliste auf Füge RüCup in deine Contact-Liste ein
Veloce stanco Veloce stanco ist männlich
LBL-Sieger




Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 4410

RE: Rennrad Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lapébie
Hallo zusammen!

Ich möchte mir jetzt mal ein Rennrad kaufen. Ich hatte bisher noch nie eins, bin auch so ganz gut durchs Leben gekommen, möchte aber größere Touren (ab 30 km) nicht mehr mit dem Mountainbike hinlegen und vor allem kann ich es mir heute leisten.

Rücups Thread dazu (Link) werde ich mir auch noch durchlesen.

Ich bin groß und schwer, lasse mich leicht über den Tisch ziehen und habe im Grunde keine Fachahnung von Fahrrädern. Schön aussehen muss es jedenfalls nicht. Ich bin mir außerdem nicht ganz im Klaren, mit welchen Neben- (Klickpedale und entsprechende Schuhe zum Beispiel) und Folgekosten (zum Beispiel mal Kette/Bremsen wechseln) mich erwarten.

Was ist zum Beispiel an dem 400-Euro-Rennrad der Haken?


Wo liegt denn die Schmerzgrenze ?

Übrigens, für 2.000 Kilometer / Jahr im Flachland reicht dieses Fahrrad.
Ansonsten schliesse ich mich dem KV an. Wenn Du genug Ocken zur Verfügung hast und was langlebig gutes haben willst : STAHL (Frag das Ross, der sagt Dir ähnliches)

__________________
pompa pneumatica

19.02.2008 20:13 Veloce stanco ist offline Email an Veloce stanco senden Beiträge von Veloce stanco suchen Nehmen Sie Veloce stanco in Ihre Freundesliste auf
Stahlross
Roubaix-Sieger


Dabei seit: 03.11.2004
Beiträge: 6209

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

*The Times they are a changing*

Nö, ich würd ihm durchaus zu einen Alurahmen raten jedoch mit höherwertiger Ausstattung. Die SORA kann schon nach 2000 km nicht mehr akkrurat funktionieren. Dann fängst du irgendwann an upzugraden. Ich würd da gleich 105 oder Ultegra empfehlen, evtl gemischt, aber auf jeden Fall vorne 2-fach. Ist schließlich ein Rennrad! Die Performance ist einfach besser und diese Gruppen funktionieren auch 10000km und mehr(akkurat). Bei 2000km im Jahr also mindestens 4 Jahre länger. So ein Rad gibts sicher ab 800-900 Euro.
Folgekosten würde ich Pi*Daumen mit 40-50EUR/1000km ansetzen. Kette/Blatt und Kassette kosten ca. 100 Euro zusammen, dazu noch Bremsgummis.

Link

Das Focus Variado 07 wär doch was.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Stahlross am 20.02.2008 08:58.

20.02.2008 08:33 Stahlross ist offline Homepage von Stahlross Beiträge von Stahlross suchen Nehmen Sie Stahlross in Ihre Freundesliste auf
Lapébie Lapébie ist männlich
Radsport-Legende




Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 6687

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten, ich muss mich da wirklich erstmal reinfuchsen.

@Veloce: Wo die Schmerzgrenze ist? Keine Ahnung, aber vierstellig ist an sich kein Hindernis.

__________________
Vive le Tour. Vive le cyclisme.

20.02.2008 12:50 Lapébie ist offline Email an Lapébie senden Beiträge von Lapébie suchen Nehmen Sie Lapébie in Ihre Freundesliste auf
RüCup RüCup ist männlich
Kapitän




Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 1641

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

die beiden räder die ich rausgesucht hab, sind letztendlich genau das was stahlross beschreibt. gute alurahmen mit ultegra/105er mix. und das im ersten fall für 699 €.

21.02.2008 00:49 RüCup ist offline Email an RüCup senden Homepage von RüCup Beiträge von RüCup suchen Nehmen Sie RüCup in Ihre Freundesliste auf Füge RüCup in deine Contact-Liste ein
Stahlross
Roubaix-Sieger


Dabei seit: 03.11.2004
Beiträge: 6209

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Lappi

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. ;-)


@KV
MBK is wohl nur noch gebraucht zu haben.


Foddo

MBK Fahrer scheinen jedenfalls Liebhaber außergewöhnlicher Sitzpositionen zu sein.

21.02.2008 09:00 Stahlross ist offline Homepage von Stahlross Beiträge von Stahlross suchen Nehmen Sie Stahlross in Ihre Freundesliste auf
Stahlross
Roubaix-Sieger


Dabei seit: 03.11.2004
Beiträge: 6209

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@RüCup

Hattest du dir nicht ein Rad mit Tektrobremsen und anderer Ausstattung zugelegt? Wie waren deine Erfahrungen?

21.02.2008 09:02 Stahlross ist offline Homepage von Stahlross Beiträge von Stahlross suchen Nehmen Sie Stahlross in Ihre Freundesliste auf
RüCup RüCup ist männlich
Kapitän




Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 1641

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stahlross
@RüCup

Hattest du dir nicht ein Rad mit Tektrobremsen und anderer Ausstattung zugelegt? Wie waren deine Erfahrungen?


ja, stimmt. fahre das rad jetzt gute anderthalb jahre, und es hat mich bisher nie im stich gelassen. gut, die tektro-bremsen sind mal gar nix, die hab ich nach 3 monaten gegen die zur gruppe passenden campa veloce bremsen getauscht, die gabs bei ebay günstig für 35 €. ansonsten halt n solider alurahmen, keine tollen LR's, anbauteile halt schwer, aber solide. insgesamt wirklich ok für 700 €.

25.02.2008 13:32 RüCup ist offline Email an RüCup senden Homepage von RüCup Beiträge von RüCup suchen Nehmen Sie RüCup in Ihre Freundesliste auf Füge RüCup in deine Contact-Liste ein
Lapébie Lapébie ist männlich
Radsport-Legende




Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 6687

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich nun ein wenig eingedacht und hab dann also ein paar Fragen.

Die kleine Übersicht von Cedros aus Rücups Thread für die Schaltsysteme fand ich sehr, sehr hilfreich.

Zitat:

Shimano / Campagnolo

Sora / Xenon
Tiagra / Mirage
105 / Veloce
Ultegra / Centaur
- / Chorus
Dura Ace / Record


Gibts so was auch für Bremsen? Was kann man denn bei der Bremsenwahl im schlimmsten Fall falsch machen? (Außer, dass sie nicht funktionieren Augenzwinkern.)

Sind Stahlrahmen verglichen mit Alu teurer? Wäre ein Stahlrahmen für nen schweren Athleten Augen rollen wie mich besser geeignet oder vielleicht doch lieber Alu?

@Stahlross: Das empfohlene Focus Variant 07 hat als Zahnkränze vorn 50 und 34, hinten 12 bis 27. Wenn vorn 54/39 sind, gehts dann hinten auch bis 12 runter im Normallfall?
Ich frag mich natürlich: Reichen mir 50x12 leicht bergab mit Rückenwind aus, um Vollspeed zu fahren? Reichen mir 39x27 steil bergauf mit Gegenwind aus, um auch im Mittelgebirge nicht abzusteigen?

Oder nutzt man die Grenzgänge tatsächlich beim Fahren ohnehin nie?

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon mal, drei Kettenblätter lass ich mir nicht andrehen, und Sora, Xenon, Tiagra, Mirage auch nicht.

Über Laufräder weiß ich noch nicht viel. Welche Größe, welches Material (langlebig auch für schwere Kämpen) ist zu empfehlen?

---

Ansonsten bin ich wirklich kangsam selbst von einem Kauf überzeugt und werde das wohl im März auch durchziehen. Bisschen Planung schadet ja aber nix.

__________________
Vive le Tour. Vive le cyclisme.

28.02.2008 17:38 Lapébie ist offline Email an Lapébie senden Beiträge von Lapébie suchen Nehmen Sie Lapébie in Ihre Freundesliste auf
RüCup RüCup ist männlich
Kapitän




Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 1641

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

bremsen:

wenn man darauf achtet das an dem rad eine komplette gruppe verbaut ist, und nicht zb. ganze gruppe 105, bremsen aber tiagra, macht man schon mal viel richtig. darauf hab ich damals nicht geachtet, und mir diese tektro-bremsen andrehen lassen, die ich dann durch die zur gruppe passenden veloce-bremsen ersetzt hab.

alu/stahl:

bezüglich der steifigkeit liegen die vorteile eindeutig beim aluminium. stahl bietet ja heut eh kaum noch jemand an...

übersetzung:

wenn du hauptsächlich im flachen unterwegs bist, sollte 53/39 reichen, vor allem wenn du hinten bis 27 gehst. wenn du oft im bergigen unterwegs bist, dann nimm auf jeden fall die kompaktkurbel. 50x12 reicht auf jeden fall bergab.

laufräder:

die billigen die an vielen kompletträdern dran sind, also mavic aksium oder shimano wh-550, sind natürlich solide, aber auch ziemlich schwer. wenn es das portemonaie zulässt, nimm mavic ksyrium.

01.03.2008 20:51 RüCup ist offline Email an RüCup senden Homepage von RüCup Beiträge von RüCup suchen Nehmen Sie RüCup in Ihre Freundesliste auf Füge RüCup in deine Contact-Liste ein
Lapébie Lapébie ist männlich
Radsport-Legende




Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 6687

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tja, äh, ich bin dann also zu nem Insidertipp gegangen (Martin Goetze - er dürfte alten Radfans vielleicht noch als DDR-Meister bekannt sein oder auch heute durch seinen Ruf als Radhändler) und hab mich dort ordentlich beraten lassen. Nach langwierigen Messungen und Positionsproben haben wir uns dann für einen Rahmen mit 64 cm Höhe und 61 cm Länge entschieden.

Einen durchaus vernünftigen Rahmen in dieser Größenordnung gabs dann von Kinesis, hab mich für Alu und Nachtblau entschieden. Alle Teile 105-er-Gruppe, Aksium-Felgen, zwei Kettenblätter. Hat mich 1100 Euro gekostet - keine Ahnung, ob das ein guter Preis letztlich ist. Ich bin jedenfalls nicht unzufrieden. Hab erstmals ein Fahrrad, das mir passt und hab auch ganz vernünftige Qualität, so weit ich das jetzt beurteilen kann.

In den letzten dreieinhalb Wochen habe ich dann auch ab und an bei trockenem Wetter ne Runde gedreht:
2x Leipzig - Taucha - Sehlis - Panitzsch - Taucha - Leipzig
2x Leipzig - Störmthal - Leipzig
Und heute wieder ne Runde. Na ja, cool 198 km insgesamt.

Wird schon.

__________________
Vive le Tour. Vive le cyclisme.

13.04.2008 20:23 Lapébie ist offline Email an Lapébie senden Beiträge von Lapébie suchen Nehmen Sie Lapébie in Ihre Freundesliste auf
RüCup RüCup ist männlich
Kapitän




Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 1641

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hört sich vernünftig an. sicherlich kriegt man alurahmen mit 105er ausstattung und aksium auch günstiger. dafür hast du ne gute beratung beim händler + diverse inspektionskosten gespart...

14.04.2008 17:34 RüCup ist offline Email an RüCup senden Homepage von RüCup Beiträge von RüCup suchen Nehmen Sie RüCup in Ihre Freundesliste auf Füge RüCup in deine Contact-Liste ein
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.1 © 2001-2004 WoltLab GmbH

Impressum | Datenschutzerkläung